Fotos: Festveranstaltung für Núria Quevedo am 14. Oktober 2023

34_20231014-Kunstpreis-KSR_90.JPG

Am 14. Oktober 2023 wurde in Chemnitz zum dritten Mal der Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz vergeben. Preisträgerin war die in Spanien gebürtige, in Berlin lebende Malerin und Grafikerin Núria Quevedo. Die Festveranstaltung zur Preisverleihung wurde im Hotel Chemnitzer Hof gefeiert.

Sie finden nachfolgend die Fotodokumentation zur Festveranstaltung einschließlich Empfang vor und Autogrammstunde nach der Preisverleihung sowie zur Pressekonferenz mit der Preisträgerin, die am Mittag des 14. Oktober ebenfalls im Hotel Chemnitzer Hof stattgefunden hatte.

Empfang vor der Festveranstaltung

Vor der Festveranstaltung lud die Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff zum Empfang im Hotel Chemnitzer Hof. Neben der Preisträgerin Núria Quevedo waren Freunde sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der Stiftung und die Beiträgerinnen und Beiträger zur Festschrift, die anlässlich der Verleihung des Kunstpreises zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff an Núria Quevedo erschienen ist, zu diesem Empfang eingeladen.

Festveranstaltung im Hotel Chemnitzer Hof

Zur Festveranstaltung anlässlich der Preisverleihung an Núria Quevedo konnte die Stiftung neben etwa 180 Freunden, Begleitern und Sammlern der Preisträgerin und Unterstützern der Stiftung auch hochkarätige Gäste begrüßen. Für Grußworte hatten Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Franziska Brech, Leiterin des Geschäftsbereiches Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Kultur und Tourismus, sowie Dr. Angelika Richter, Rektorin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee ihr Kommen zugesagt. Die Laudationes auf die Preisträgerin übernahmen der Kunsthistoriker und Kurator Dr. Eckhart Gillen sowie Schriftsteller Volker Braun. Beiträge über Núria Quevedo steuerten Helen Uhlig, Kunsthistorikerin und Vorsitzende des Freundeskreises zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz, sowie Karl-Heinz Mund, Regisseur und Ehemann von Núria Quevedo, bei. Für die musikalische Umrahmung sorgten Dr. Jeffrey Goldberg (Klavier), Sara Alagha (Gesang), Ovidiu Simbotin (Violine) sowie Maximilian Oehlschläger (Klavier). Die Moderation der Festveranstaltung lag erneut in den vertrauten Händen von Thomas Lopau.

Autogrammstunde nach der Festveranstaltung

Nach der festlichen Preisverleihung hatten die Gäste Gelegenheit, mit Preisträgerin Núria Quevedo und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Pressekonferenz anlässlich der Festveranstaltung

Am Mittag vor der Preisverleihung fand am 14. Oktober 2023 eine Pressekonferenz mit Preisträgerin Núria Quevedo sowie Vertretern der Stiftung statt. Diese wurde im Hotel Chemnitzer Hof durchgeführt.