Stiftung

Stiftungsidee

Geleitet von dem Wunsch, den großen expressionistischen Maler Karl Schmidt-Rottluff in seiner Geburtsstadt Chemnitz zu ehren, hat die Stiftung einen Kunstpreis ins Leben gerufen, der weit über Sachsen hinaus ausstrahlen soll. Karl Schmidt-Rottluff (1884 – 1976) gehörte zu der Künstlergemeinschaft »Brücke«, die den Expressionismus in Deutschland maßgeblich prägte. Sein gelebtes Bekenntnis zu einer unabhängigen, freien Kunstform ließ ihn zum künstlerischen Leitbild werden.

Was liegt also näher, als diesen bedeutenden Künstler in den Mittelpunkt einer Stiftung zu stellen, die künstlerisches Schaffen ehrt und fördert?

Im Leben Dr. Jürgen und Sonja Oehlschlägers war dies die folgerichtige Entscheidung. Seit mehreren Jahrzehnten im Chemnitzer Stadtteil Rottluff verwurzelt, gilt ihr Interesse einer anhaltend guten und progressiven Entwicklung der Stadt aus ihren eigenen Ressourcen heraus zu einer neuen, überregionalen Bedeutung.

Im Mittelpunkt steht dabei das Wohl der Stadt Chemnitz, ihrer Bewohner und Gäste. Denn Chemnitz war es, wo sich einst Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Fritz Bleyl kennenlernten, wodurch die Stadt zum Ursprung und Ausgangspunkt ihres viel beachteten künstlerischen Schaffens wurde.

Der Stiftungsrat
Der Stiftungsvorstand

Die Satzung

Freundeskreis

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff und befördern damit die lebendige Erinnerung an Karl Schmidt-Rottluff in einer aktuellen künstlerischen Projektion.

Spenden

Als gemeinnützige Stiftung freuen wir uns über Spenden und Zuwendungen. Bei Interesse kontaktieren Sie gern den Vorstand der Stiftung.