Über die Stiftung

Geleitet von dem Wunsch, den großen expressionistischen Maler Karl Schmidt-Rottluff in seiner Geburtsstadt Chemnitz zu ehren, hat die Stiftung einen Kunstpreis ins Leben gerufen, der weit über Sachsen hinaus ausstrahlen soll.

Karl Schmidt-Rottluff (1884 – 1976) gehörte zu der Künstlergemeinschaft »Brücke«, die den Expressionismus in Deutschland maßgeblich prägte. Sein gelebtes Bekenntnis zu einer unabhängigen, freien Kunstform ließ ihn zum künstlerischen Leitbild werden.

... weiterlesen

Der Zweck der Stiftung wird durch die Vergabe des Kunstpreises zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz verwirklicht, der alle zwei Jahre einer herausragenden künstlerischen Persönlichkeit der Gegenwart zuerkannt wird.

... weiterlesen

Aber von mir weiß ich, dass ich kein Programm habe, nur die unerklärliche Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle, und dafür den reinsten Ausdruck zu finden.

Karl Schmidt-Rottluff, 1914