Preisträger 2018

Michael Morgner

Stiftung_Schmidt-Rottluff-Kunstpreis_Morgner_02(FotoKristin Schmidt).JPG

Michael Morgner, Preisträger des Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff 2018

Foto: Kristin Schmidt / Stiftung

1942 in Chemnitz geboren, studiert Kurt Thomas-Michael Morgner von 1961 bis 1966 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. 1973 ist er Mitbegründer der »Galerie Oben« sowie 1977 der Künstlergruppe und Produzentengalerie »Clara Mosch« in Karl-Marx-Stadt. 1984 tritt Morgner aus dem Bezirksvorstand des Verbandes Bildender Künstler aus und verweigert die Teilnahme an der X. Kunstausstellung der DDR. 1991 erhält er den Grafikpreis der »Griffelkunst-Vereinigung Hamburg e. V.« und ist im selben Jahr Gründungsmitglied der »Sächsischen Akademie der Künste« in Dresden und der »Freien Akademie der Künste zu Leipzig«. Von 2003 bis 2007 hat Morgner eine Gastprofessur an der »Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg« inne. 2006 erhält er den Kunstpreis der »Stiftung Christliche Kunst Wittenberg«, 2012 folgt der »Gerhard-Altenbourg-Preis« durch das »Lindenau-Museum« Altenburg. Morgner lebt und arbeitet in Einsiedel bei Chemnitz.

Werke