Vortragsabend am 13. Oktober 2023 - entfällt

Festveranstaltung für Prof. Max Uhlig 0456

Aus organisatorischen Gründen muss der für den 13. Oktober 2023 angekündigte Vortragsabend mit Dr. Sebastian Kreis leider entfallen. Alternativ bietet der Freundeskreis für diesen Abend eine Führung durch die Kabinettausstellung zu Núria Quevedo in den Kunstsammlungen Chemnitz an. Hier gibt es alle Informationen zur Sonderführung.

Der Freundeskreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz e.V. erweitert den Veranstaltungsreigen rund um die Verleihung des 3. Kunstpreises zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff an Nuria Quevedo mit einem Vortragsabend am 13. Oktober, 18 Uhr im Hotel Chemnitzer Hof. Referent ist der in der Schweiz lebende Arzt und Kunstsammler Dr. Sebastian Kreis. Er stellt eine von Schmidt-Rottluffs Meisterschülerinnen an der Hochschule für bildende Künste in Berlin vor: Eva Böddinghaus (1911 – 2007). Nicht nur die Kunst verband Böddinghaus mit Schmidt-Rottluff, Böddinghaus' Ehemann Gerhard initiierte den Bau des Brücke-Museums in Berlin. Die Familien Kreis und Böddinghaus verband eine Freundschaft und viele Begegnungen – der Vortrag lebt deshalb auch von den persönlichen Erinnerungen des Referenten. Um eine Voranmeldung zum Vortrag bis zum 10. Oktober wird gebeten. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0176/24934831.