Sonderführung durch die Studioausstellung

KSC_KST_Nuria_Quevedo_30-Jahre-Exil

Der Freundeskreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz e.V. lädt am Vorabend der Preisverleihung an Núria Quevedo, Freitag, der 13. Oktober 2023, 18.00 Uhr zum gemeinsamen Besuch der Studioausstellung der Kunstsammlungen Chemnitz "Núria Quevedo - 30 Jahre Exil" ein. Während des Ausstellungsbesuches werden die Teilnehmenden über die Entstehungsgeschichte des Gemäldes "30 Jahre Exil" informiert. Die Präsentation des Gemäldes in den Kunstsammlungen wird durch zugehörige Vorarbeiten ergänzt, welche die Genese des Werkes anschaulich machen. Weiterhin erfahren die Gäste Details zur Biografie Núria Quevedos und eine Einordnung stilistischer Besonderheiten ihrer Kunst.

Vorgestellt wird die Studioausstellung durch Kuratorin Brigitta Milde. Brigitta Milde ist langjährige Mitarbeiterin der Kunstsammlungen Chemnitz. Bis Ende 2021 leitete sie das hier beheimatete Carlfriedrich Claus-Archiv.

Treffpunkt für die Sonderführung ist am 13. Oktober 2023, 17.45 Uhr im Eingangsbereich der Kunstsammlungen Chemnitz, Museum am Theaterplatz. Der Museumseintritt (8,- EUR) ist selbständig an der Museumskasse zu entrichten, eine Führungspauschale (3,- EUR) ist vor Ort an den veranstaltenden Verein zu bezahlen.

Die Sonderführung ersetzt den ursprünglich angesetzten Vortragsabend, der aus organisatorischen Gründen leider ausfallen muss.