Preisverleihung am 14. Oktober 2023

Mit Núria Quevedo erhält 2023 erstmals eine Künstlerin den mit 20.000 Euro dotierten Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz. Die Preisverleihung wird am Samstag, 14. Oktober 2023 in festlichem Rahmen im Hotel Chemnitzer Hof in Chemnitz ausgetragen. Hier hatten bereits die Ehrungen für die ersten beiden Preisträger, 2018 der Chemnitzer Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner, 2020 der Dresdener Maler und Grafiker Prof. Max Uhlig, stattgefunden.

Hinweis: Am 13. Oktober 2023, 18.00 Uhr veranstaltet der Freundeskreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz e.V. eine Sonderführung durch die Studioausstellung „Núria Quevedo – 30 Jahre Exil”, die die Kunstsammlungen Chemnitz anlässlich der Preisverleihung durch die Stiftung zeigen.

Zudem entsteht eine Festschrift für Núria Quevedo mit Beiträgen von Wegbegleitern, Förderern und Sammlern der Künstlerin.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an der Preisverleihung haben, wenden Sie sich gern an die Stiftung. Sie erreichen die Stiftung über info@stiftung-schmidt-rottluff-chemnitz.de. Die Einladungen zur Preisverleihung erfolgen im Sommer 2023.