Malerin und Grafikerin Núria Quevedo erhält 3. Kunstpreis

Die Berliner Malerin und Grafikerin Núria Quevedo erhält 2023 den dritten „Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz“. Dies entschied eine unabhängige fünfköpfige Jury. Der Preis würdigt eine bedeutende künstlerische Position der Gegenwart und ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Festveranstaltung zur Preisverleihung ist für den 14. Oktober 2023 im Hotel Chemnitzer Hof geplant. Mit der Preisverleihung ist die Erstellung einer Festschrift sowie eine Ausstellung von Arbeiten der Preisträgerin verbunden. Die Jury würdigte die herausragende künstlerische Qualität des Schaffens von Núria Quevedo. „In ihren Bildern spiegeln sich auf beeindruckende, atemberaubende Weise die großen europäischen Themen des vergangenen Jahrhunderts“, erläutert Volker Zschäckel, Leiter der Galerie am Sachsenplatz Leipzig, als Juryvorsitzender die Entscheidung für Núria Quevedo: „Krieg, Migration, die Entwurzelung durch den Heimatverlust, das Ankommen und die Einsamkeit in einer neuen Gesellschaft – vieles davon ist für Núria Quevedo gleichermaßen biografisches Erlebnis wie künstlerische Reflektion. Mit großer Freude verknüpfen wir ihren Namen mit dem der Stadt Chemnitz, die viele dieser Themen auf ihrem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 aufgreift.“ Zugleich betonten die Jury-Mitglieder ihre Wertschätzung für die Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz: „Dieses private Engagement ist ein außerordentlicher Glücksfall für die Stadt Chemnitz, wie er so mancher anderen Stadt zu wünschen wäre.“