Festveranstaltung für Prof. Max Uhlig am 28. August 2021

Chemnitz, der 06. August 2021. Am 20. November 2020 wurde der Dresdener Maler und Grafiker Prof. Max Uhlig in Chemnitz mit dem zweiten Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff ausgezeichnet – Corona-bedingt in kleinstem Rahmen. Die Festveranstaltung für Max Uhlig wird nun nachgeholt – am Samstag, 28. August 2021, ab 16.30 Uhr im Hotel Chemnitzer Hof (Get Together beim gemeinsamen Kaffeetrinken: ab 15.30 Uhr).

Zur Festveranstaltung haben hochkarätige Gäste ihr Kommen sowie ein Grußwort zugesagt, darunter

• Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz
  • Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Die Festrede zur Veranstaltung übernimmt

• Patricia Werner, Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Die Laudatio auf Prof. Max Uhlig hält

• Prof. Dr. Wolfgang Holler, Generaldirektor Museen der Klassik Stiftung Weimar

Für die musikalische Begleitung sorgen Dr. Jeffrey Goldberg (Klavier), Ovidiu Simbotin (Violine) und Jakub Tylman (Cello).

Anlässlich der Festveranstaltung eröffnet die Galerie Weise, Chemnitz am 28. August 2021 eine Ausstellung mit Arbeiten von Prof. Max Uhlig, darunter Ölgemälden sowie Entwürfen für Glasfenster, die Uhlig für das St. Josef Hospiz in Torgau gestaltet hat. Die Ausstellung wird bis zum 25. September 2021 in der Galerie Weise zu sehen sein.