„Nur dem eigenen künstlerischen Anspruch verpflichtet“

Chemnitz, der 6. März 2020. Der Dresdner Maler und Zeichner Prof. Max Uhlig erhält 2020 den „Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz“, der von der gleichnamigen Stiftung in Chemnitz zum zweiten Mal verliehen wird. Dies entschied eine unabhängige fünfköpfige Jury Anfang dieser Woche. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird an eine bedeutende künstlerische Position der Gegenwart verliehen.

KUNSTPREIS ZU EHREN VON KARL SCHMIDT-ROTTLUFF CHEMNITZ WIRD 2020 ERNEUT VERLIEHEN

Chemnitz, der 1. Oktober 2019. Im März 2018 wurde erstmals der mit 20.000 Euro dotierte „Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz“ an den Chemnitzer Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner verliehen. Die gleichnamige Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz gab nun das Procedere für die Preisvergabe 2020 bekannt. Die Preisverleihung ist für den 20. November 2020 geplant.

Chemnitz, der 9. März 2018. Mit dem Schmidt-Rottluff Kunstpreis ehrte die Stiftung Schmidt-Rottluff Kunstpreis am heutigen Freitag bei einer Festveranstaltung in Chemnitz mit über 250 Gästen den Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner. Der Preis wurde erstmalig durch die Stiftung Schmidt-Rottluff Kunstpreis vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird künftig alle zwei Jahre an eine bedeutende künstlerische Position der Gegenwart verliehen.

"EIN ROMANTIKER, DEN DIE EHRFURCHT UND DAS STAUNEN NIE VERLASSEN HABEN"

Chemnitz, der 26. Januar 2018. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner wird erster Preisträger des Schmidt-Rottluff Kunstpreises. Der Preis wird durch die in Chemnitz beheimatete Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz vergeben und versteht sich als Reverenz an das Wirken des großen sächsischen Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff.

Logo Stiftung zu Ehren Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz
» PDF-Dokument zum Download